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 Betreff des Beitrags: Regeln für ein gutes Miteinander
BeitragVerfasst: Fr 14. Sep 2012, 22:34 
Administrator

Registriert: So 20. Jun 2010, 00:31
Beiträge: 3
Herzlich Willkommen hier auf den Austauschseiten des sunflowerproject

Da wir aus Erfahrungen wissen, dass Menschen mit psychischen Schwierigkeiten oft emotional reagieren, bitten wir Euch, Euch an folgende Regeln zu halten, die das harmonische Miteinander hier gewährleisten sollen.

Regeln sind dazu da um einen reibungslosen Ablauf in einem Portal oder Forum zu gewährleisten.

Das bedeutet, dass diese Regeln von allen Mitgliedern und Nutzern eingehalten werden müssen.

Die Moderatoren/Administratoren sind dazu da, dies zu überwachen und bei eventuellen Regelverstößen umgehend zu reagieren.

Allgemeine Regeln:
1. Verhalten

Jeder im Board hat sich so zu verhalten, dass die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen oder des Teams gewahrt bleiben.
2. Meinungsfreiheit

Jeder hat das Recht seine Meinung frei zu äußern und zu vertreten, solange Regel 1 und 3 eingehalten werden.

Umgangston
3. Jeder hat seinen Umgangston so zu wählen, dass sich kein anderer dadurch verletzt oder auf den Schlips getreten fühlt. Es muss nicht immer ein „Bitte“ oder „Danke“ sein, aber Freundlichkeit und Höflichkeit sind Voraussetzung.

4. Kritik ist nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht. Allerdings sollte dies in einem vernünftigen Rahmen geschehen. Aussagen sollten belegbar, bzw. zu beweisen sein.

Wo wird was gepostet

5. Jeder User hat selbst dafür Sorge zu tragen, dass sein Posting in dem dafür in Frage kommenden Bereich gepostet wird. Bitte die Beschreibung der jeweiligen Foren beachten.

6. Bevor ein neuer Tread eröffnet wird, ist die Suchfunktion zu nutzen, on es dieses Thema bereits gibt.

7. Keine Crosspostings (mehrere gleiche Beiträge in verschiedenen Unterforen)

Wie wird was gepostet

8. Auf Fragen sollte sachlich und verständlich geantwortet werden. Aussagen wie „da kann ich dir auch nicht helfen“ oder „such mal bei Google“ schaden der Lesbarkeit der Community, ebenso wie Postings „Du hast eine PN“

Links zu eigenen Seiten sind nur dann erlaubt, wenn es zur direkten Klärung der Fragen dient.

Dies zu beurteilen und Links gegebenenfalls zu entfernen behält sich das Team vor.

9. Benutze eine aussagekräftige Überschrift, welche den ‚Inhalt deines Beitrags beschreibt. Verwende keine permanente Großschrift oder besondere Zeichen um auf Dich aufmerksam zu machen. Großschrift wird von vielen als SCHREIEN angesehen, wie zb ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!!

Hier wird jeder gelesen und gehört, auch wenn er klein schreibt.

10. Triggernde Beiträge sind aus Rücksichtnahme und zum Schutz der anderen User mit dem Vermerk „Trigger“ zu versehen bzw. in die dafür vorgesehenen Rubriken zu posten.

11. Zum eigenen Schutz ist das öffentliche Posten privater Daten (Vollständiger Name, Adresse, Telefonnummer etc.) nicht erwünscht. Hierzu sind Pm und Email zu nutzen. Die Weitergabe persönlicher Angaben an Dritte ist ohne Rücksprache mit der betreffenden Person ausdrücklich UNTERSAGT!

Extreme Postings

12. Postings, die zu weit links oder rechts angeordnet sind, oder pornographischer oder satanistischer Natur sind, werden gelöscht und es wir je nach Schwere und Intensität des Postings eine Verwarnung bzw. sogar der Ausschluss des Posters aus dem Portal ausgesprochen.

13. Auch sind Suizidankündigungen oder Methodendiskussionen ausdrücklich nicht erlaubt. Bei Postings, die Suizidabsichten deutlich werden lassen, wird das Team die entsprechende IP umgehend an die Polizei weiterleiten. Sollte kein Teamer online sein, erreicht ihr uns unter der im Kontaktbereich angegebenen Email-Adresse.

Gemeint sind hiermit keine Äußerungen von Suizidgedanken oder Sehnsüchten. Solange keine direkten Suizidabsichten vorliegen, Postings dem Austausch von Gedanken, dem Entschärfen einer Krisensituation dienen, sind diese gestattet. Gedanken an Suizid gehören oftmals zu verschiedenen psychischen Krankheitsbildern dazu und dürfen geäußert werden, Man sollte damit nicht alleine bleiben! Hierbei ist zu berücksichtigen, dass dieses Portal keine professionelle Hilfe im Krisenfall ersetz, sondern eher der Hilfe zur Selbsthilfe dient. Adressen und Nummern professioneller Anlaufstellen findet Ihr im entsprechenden Portals Bereich.

Selbstfürsorge

14. Jeder User trägt selbst dafür Sorge auf seine Befindlichkeit zu achten, und dementsprechend zu entscheiden, welche Postings er liest.

Links

15. Jeder User trägt die alleinige Verantwortung für die von ihm geposteten Links.

Verweise auf pornographische, illegale und rechtsradikale Inhalte sind verboten!

Um dem jeweiligen Copyright von Texten gerecht zu werden, ist die Quelle deutlich zu kennzeichnen.

Bei Verlinkung zu anderen Webseiten bitten wir darum mit dem jeweiligen Webmaster abzuklären, ob dies erwünscht ist.

Ihr könnt uns auch den jeweiligen Site-Link als Pm oder Email schicken, dann holen wir die Erlaubnis ein.

16. User, die ihre eigenen Foren oder Pages einstellen wollen, verpflichten sich einen GEGENLINK auf ihrer Page zu setzen.

Diese Regelung besteht, weil wir nicht als Werbefläche dienen wollen, sondern ein ernsthaftes Interesse daran haben, ein HILFSNETZ im Web aufzubauen!

17. Links zu Auktionen wie beispielsweise eBay sind nicht gestattet, ausgenommen in der PN

Verwarnungen

18. Regelverstöße werden geahndet. Bei Fehlverhalten wirr einmal verwarnt, danach gelöscht.

Fehlverhalten sind:

-Verstösse gegen die Boardregeln

- Spamming

-Beleidigungen

Accounts


19. Inaktive User (zb anfangs Posten, dann nicht mehr) werden nach drei Monaten letztmalig aufgefordert sich mitzuteilen. Bei nicht Erfolgen werden sie gelöscht. Ausnahmen sind angekündigte längere Abwesenheiten, zb durch Klinikaufenthalt, Urlaub, etc.

20. User die ihren Account von sich aus löschen wollen schreiben hierzu bitte eine PM oder Mail an den Administrator.

21. Jeder User darf nur EINEN Account besitzen. Firmennutzer dürfen einen Firmen- und einen privaten Account besitzen, Diese sind dem Administrator gesondert zu melden.

Signaturen

22. Signaturen dürfen maximal drei Zeilen lang sein und nur in der Standartschriftgröße verfasst sein. Auch von überdimensionalen Bildern ist abzusehen.

23. Es darf nur eine Domain in der Signatur angegeben werden.

Avatare

24. Avatare sind in angemessener Größe zu halten. Von triggernden Darstellungen ist abzusehen.

Kopieren von Beiträgen

25. Da wir für unsere Recherchen und das Zusammentragen der Infos sehr viel Zeit investiert haben, ist vor dem Kopieren fairerweise Rücksprache mit den Administratoren zu halten.

26. Kopieren ohne Quellenangaben ist nicht erlaubt.

27. Beiträge mit privaten Inhalten, den Befindlichkeiten der User, deren Gedankengut ist NICHT gestattet!

Mit Registrierung eines Accounts erklärt sich der User mit den Forenregeln einverstanden.

Wir wünschen allen Usern einen angenehmen Austausch.

Euer sunflowerproject-Team


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